"Frisch gesungen, froh gelaunt, so meistert man das Leben!"

Der Königliche Kirchenchor St. Gregorius Kelmis wurde im Jahre 1858 gegründet und kann somit auf eine 166-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Die Sänger sind der Motivation und Tradition des Singens „Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen“ stets treu geblieben.

Trotz mancher Hindernisse auf dem Weg der langen Vereinsgeschichte ist es Generationen von Sängern gelungen, besondere Ereignisse und gelungene Veranstaltungen zu präsentieren, die den zahlreichen Zuhörern einen frohen musikalischen Genuss beschert haben.

Auch die heutige Generation der Sänger hält an dieser Tradition fest, getreu dem oft zitierten Motto „ Wo man singt, da lass` Dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder!“

Ja, Singen verbindet und stiftet Gemeinschaft. Singen ist ein Grundbedürfnis, es ist eine göttliche Gabe. Singen ist sicherlich die schönste Form gemeinschaftlicher Kontaktpflege, die für Sänger und Zuhörer gleichermaßen bereichernd ist.

Dieses gemeinschaftliche Erlebnis kommt zum Tragen bei den vielen Kirchenkonzerten, den Konzertabenden, bei fröhlichen Geburtstagsfeiern, bei Auftritten in sozialen Einrichtungen und anlässlich von Hochzeiten und  Beerdigungen, die unser Chor gesanglich begleitet.

Auch Ausflüge, lustige Familienabende, Weihnachtsfeiern und Weihnachtskonzerte zeugen von der Lebendigkeit unserer Chorgemeinschaft.

Alle Sänger sorgen mit Fleiß dafür, dass der Kirchenchor seinen Platz im kulturellen Leben der Gemeinde Kelmis wahrnehmen kann.

Der Kelmiser Kirchenchor zählt zurzeit 32 Sänger und steht seit Oktober 2022 unter der Leitung des Dirigenten Leonardo Spadaro.

Wir freuen uns über jede „neue" Stimme, die mit uns gemeinsam die Freuden des Chorgesangs erleben möchte und laden alle interessierten Sänger herzlichst zu einer ungezwungenen Probe am Freitagabend um 19:30 Uhr im Kulturhaus "SELECT" ein.

Marcel HENN, Präsident